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Im Unterrichtsfach „Soziales Lernen“ geht es darum, soziale Lernprozesse zu ermöglichen, Stärken zu erkennen und soziale Kompetenzen auszubauen. Hier gibt es Raum und Zeit für ermutigendes und konsequentes soziales Training. Damit soll den Schüler_innen auf Dauer ein kompetenter eigenverantwortlicher und sicherer Umgang in unterschiedlichsten sozialen Zusammenhängen ermöglicht werden.
Kinder, die sich in der Schule wohl fühlen, können besser lernen!
In diesem außergewöhnlichen Fach werden Übungen und Unterrichtseinheiten geboten, die es den Schüler_innen ermöglichen, Verhaltensmuster zu korrigieren und gleichzeitig neue, positive, auf die Gemeinschaft zielende Verhaltensmöglichkeiten kennenzulernen, zu festigen und einzuüben.
Die Unterrichtseinheiten helfen den Schüler_innen, sich selbstsicher und stark im Rahmen einer guten Gemeinschaft zu bewegen.
Themen, Erkenntnisse und Ergebnisse aus dem Fach „Soziales Lernen“ finden sich in allen Bereichen des Schulalltags wieder. So wird dieses Fach zu einem praktischen Lebens- und Übungsraum der Schüler_innen, der sich an deren Lebenswirklichkeit orientiert.
Das Fach „Soziales Lernen“ orientiert sich somit an
Durch zahlreiche spannende und kindgerechte Übungen sowie durch die Reflexion der unterschiedlichen Unterrichtsverfahren wollen wir folgende Fähigkeiten fördern und stärken:
Dabei sind die Klasse und der Außenbereich der Schule der Trainingsort.
Die Schüler_innen bilden die Trainingsgruppe, angeleitet durch die Klassenleitungen und den Schulsozialarbeiter.
Durch das Fach „Soziales Lernen“ wird eine gute allgemeine Beziehungsebene geschaffen, die für die Vermittlung von schulischem Wissen notwendig ist.
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